Klimaneutrales Fliegen? – Weltweit einzigartig: Reaktor stellt Kerosin nur aus Sonne, Wasser und CO2


Über ein weiteres Einsatzgebiet von Power-to-X hatten wir bereits geschrieben: Klimaneutrales Fliegen mit synthetischem Kerosin.

Aber es gibt noch einen anderen Weg. In der Nähe von Madrid funktioniert der weltweit erste Reaktor, der aus Sonne, Wasser und Kohlendioxid Kerosin herstellt, ohne dass zuerst Strom produziert werden muss.

Ist das ein Ausweg aus der Klimakrise der Luftfahrt? Und die Grundlage für einen Kompromiss beim CO2-Gesetz?

Für die Branche könnte es einen Durchbruch darstellen, weil "Sun-to-liquid", wie das Projekt heißt, eine CO2-neutrale Lösung darstellt, die wesentlich weniger Ressourcen und Flächen verbraucht als zum Beispiel Bio-Kerosin. Man sieht, synthetische Treibstoffe sind auf dem Vormarsch. Kann die Schweiz ihre Pionierrolle behalten?

Hier geht es zum Artikel.

#KlimafreundlicheMobilität #CO2Capture #PowertoX #Flugticketabgabe #SynthetischeTreibstoffe

© 2019 – Verein Clean Fuel Now

Datenschutzerklärung