CNG, LPG, Biogas oder was?

Fahren mit CNG oder Biogas ist eine attraktive und sinnvolle Alternative und erlaubt zeitgemässe, klimafreundliche Mobilität. Doch was ist CNG genau? Was sind die Unterschiede zu Biogas? Das Wissensportal CNG-Mobility schafft Klarheit und beantwortet die wichtigsten Fragen zu Biogas.





Biogas ist die nicht fossile Variante von CNG (Compressed Natural Gas oder Erdgas). LPG steht dagegen für «Liquefied Petrol Gas» (Flüssiggas). Es wird oft auch als Autogas bezeichnet. LPG entsteht bei der Produktion und Aufbereitung von Erdgas und Öl und ist somit ein fossiler Brennstoff. Flüssiggas ist zudem im Gegensatz zu Biogas – wie der Name schon sagt – flüssig und schwerer als Luft.


Nutzt man fossiles Erdgas verbrennt der Motor schon bis zu 25 Prozent weniger CO2 als mit Benzin. Tankt man Biogas ist man sogar nahezu CO2-neutral unterwegs.


Mehr dazu hier.

© 2019 – Verein Clean Fuel Now

Datenschutzerklärung